Wurzelbehandlung in Hamburg Rahlstedt

Zahnschmerzen können unerträglich sein. Dabei liegt die Ursache häufig darin, dass Bakterien in das Innere des Zahnes z. B. nach einer Karies eingedrungen sind. Diese breiten sich über das gesamte filigrane Wurzelkanalsystem aus und können zu einer Entzündung des umliegenden Gewebes – des Knochens – führen. Hier entstehen häufig Schmerzen aber diese Entzündungen können auch über einen langen Zeitraum symptomlos verlaufen. Wir entdecken diese auf unseren digitalen Kontrollröntgenaufnahmen bei der Routineuntersuchung.

Wenn Ihr Zahnarzt in Hamburg Rahlstedt ein Problem erkennen, ist Zahnerhalt das oberstes Ziel. Deshalb muss die Ursache für die Entzündung in jedem Fall behandelt werden, auch wenn Sie momentan keine Schmerzen haben. Die zu reinigenden Wurzelkanäle sind ein sehr feines System, fast immer gekrümmt und fein verästelt. Um eine gute Prognose für die Behandlung zu ermöglichen, verwenden wir moderne maschinelle Aufbereitungsmethoden mit hochwertigen Nickel-Titan-Instrumenten und ein OP-Mikroskop. Nur so können wir die feinen Strukturen präzise sehen und säubern. Durch diese sehr zeitaufwändigen und spezialisierten Maßnahmen können wir wertvolle Zähne mit einer Wurzelkanalbehandlung dauerhaft erhalten, denn – Ihr eigener Zahn im Knochen ist wertvoll.

Wir sind für Sie da

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Wurzelkanalbehandlung in Hamburg (Rahlstedt)? Wir helfen Ihnen gerne professionell und kompetent weiter. Ihren Wunschtermin in unserer Zahnarztpraxis rb17 können Sie direkt online oder telefonisch unter der 040 661101 buchen.

Warum wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Eine Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich, wenn der Zahnnerv entzündet oder abgestorben ist – häufig durch tiefe Karies oder eine Fraktur. Hierbei müssen nicht immer Schmerzen aufgetreten sein, sondern die Entzündung wird beispielsweise durch ein Röntgenbild sichtbar. Die Behandlung verhindert die unkontrollierte Ausbreitung der Entzündung und sorgt dafür, dass der natürliche Zahn in vielen Fällen erhalten werden kann.

Wie läuft eine moderne Wurzelkanalbehandlung ab?

Der betroffene Zahn wird betäubt und mit einem Kofferdam isoliert. Anschließend werden die Wurzelkanäle mithilfe moderner Technik wie elektrometrischer Längenmessung und maschineller Aufbereitung gründlich gereinigt, desinfiziert und abschließend bakteriendicht verschlossen. Unterstützt wird die sorgfältige Behandlung durch den Einsatz von einem OP-Mikroskop.

Verursacht eine Wurzelkanalbehandlung Schmerzen?

In der Regel verläuft eine Wurzelkanalbehandlung dank moderner Anästhesie schmerzfrei. Leichte Beschwerden in den Folgetagen sind möglich, lassen aber meist schnell nach.

Wie hoch sind die Erfolgschancen einer Wurzelkanalbehandlung?

Dank moderner Methoden sind die Erfolgsaussichten einer Wurzelkanalbehandlung sehr gut. Mit regelmäßigen Kontrollen und guter Pflege können wurzelbehandelte Zähne viele Jahre, oft sogar lebenslang, erhalten bleiben.